Benefit 04/2024

Tipps von Urs Suter 3 1 Sammeln Sie Informationen immer in hoher Qualität, um rascher auf Unfälle reagieren zu können und um die Prävention für die Zukunft zu optimieren. 2 Suchen Sie in den von der Suva und dem Krankenversicherer gelieferten Unternehmensstatistiken nach wertvollen Indikatoren, um konkrete Massnahmen ergreifen zu können. 3 Geben Sie vor dem Einsatz der Temporär-Mitarbeitenden Anweisungen pro Arbeitsplatz und machen Sie Sicherheitsschulungen. Massnahmen «Meine oberste Priorität bestand darin, die Daten an einem einzigen Ort zu sammeln. Deshalb haben wir ein Team von sechs Case-Management-Spezialisten zusammengestellt, um alle wichtigen Details zu gemeldeten Unfällen oder Krankheiten in weniger als einer Woche zu erfassen. Das Team bleibt mit den abwesenden Personen in Kontakt und sucht mit den zuständigen Institutionen nach Lösungen, falls das nötig ist. Jede Woche sitzen wir zusammen und besprechen Langzeitabsenzen und andere Fälle, um die nächsten Schritte zu definieren. Das mag ein wenig starr klingen, aber wöchentliche Absprachen liefern sehr gute Ergebnisse. Heute erhalten alle Temporär-Mitarbeitenden vor einem Einsatz klare Anweisungen, wie sie bei einem Unfall oder einer Krankheit vorgehen sollen. Darüber hinaus bietet Securiman, eines der Unternehmen der Gruppe, Schulungen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz an. Dies ist ein echtes Plus, da es bei Leiharbeit mehr Unfälle gibt als bei fest angestellten Arbeitnehmenden. Deshalb ist die Sensibilisierung zentral.» Ergebnisse «Innert fünf Jahren hat Interiman sowohl die Kosten im Zusammenhang mit Absenzen, Krankheiten und Unfällen deutlich gesenkt als auch das Unfallrisiko. Denn ein rigoroses Management der Risiken bietet auch wertvolle Informationen für die Prävention. Stellen wir beispielsweise wiederholte Unfälle in einem Betrieb fest, suchen wir gemeinsam mit dem Betrieb nach Massnahmen, um Ähnliches in Zukunft zu vermeiden. Und wir integrieren die Erkenntnisse in unsere Schulungen.» Herausforderungen «Als ich vor sechs Jahren zu der Interiman Group stiess, ging jede der heute 71 Agenturen mit den Meldungen von Unfällen und Krankheiten ihrer Temporär-Mitarbeitenden unterschiedlich gewissenhaft um. Das führte zu Verzögerungen und mangelnder Nachverfolgung. Es ist zentral, nach einem Unfall so rasch wie möglich alle Informationen einzuholen. Mein Ziel war es deshalb, diese Datenerfassung zu optimieren, ihre Nachverfolgung zu gewährleisten und dafür zu sorgen, dass sich die abwesenden Personen betreut und unterstützt fühlten.» «Proaktives Handeln ist der Schlüssel, um Absenzen zu verringern und die Prävention zu verbessern.» Urs Suter, Leiter Administration von Interiman Group Services SA Suva benefit 4/2024 17

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